Anna Konjetzky & Co

Brendan Dougherty

Brendan Dougherty

Musiker und Soundkünstler

http://www.brendandougherty.com

Brendan hat die Musik für chipping, Testlauf, The very moment and ÜBER DIE WUT komponiert. He is a Berlin based sound artist and musician. Originally from Philadelphia he moved to Berlin in 2002. His solo LP, Sensate was released in 2016 on Entr’acte records and he currently plays drums in Transmit, a side project of Tony Buck (The Necks). Dougherty is equally known for his work in theatre and performance art, having collaborated with Jeremy Wade, Liz Santoro Adam Linder, Ian Kaler, and many others. Together with Meg Stuart he created Violet which has toured internationally since 2011 and was called “a sublime sound maelstrom… a convulsive beauty” (Les Inrockuptibles).
An ongoing collaboration with his sister, Hannah Dougherty, has resulted in several installation/performances, including; OURSONGISLONG (2003), The Gardenhouse Project (2005), Himmelfahrtskommando (2010), Platonic Solids (2013), Passion (2016) and Vernacular Architecture (2017).

Laura Konjetzky

Laura Konjetzky

Pianistin und Komponistin

www.laurakonjetzky.com

Die Pianistin und Komponistin Laura Konjetzky wurde 1977 in München geboren.
Sie studierte Klavier an der Universität Mozarteum Salzburg bei Christoph Lieske und an der Universität der Künste Berlin. Es folgte ein Studium der freien Improvisation an der Hochschule für Musik Basel bei Walter Fähndrich.
Als Pianistin spielte sie zahlreiche Solowerke für den Bayerischen Rundfunk ein (Prokofieff, Schulhoff, Ustwolskaja) und konzertiert solistisch und kammermusikalisch in den Bereichen der Klassik, Neuen Musik und Improvisation.
Laura Konjetzky arbeitete unter anderem mit dem Ensemble Resonanz, dem Ensemble Zeitsprung und dem Münchner Kammerorchester zusammen
und war bei den Salzburger Festspielen, beim A*DEvantgarde Festival, Klassik im Club Festival, Jazz And More Festival Sibiu/Rumänien, der Tanzwerkstatt Europa, den Festspielen Europäische Wochen Passau und in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste engagiert.
Seit 2009 ist Laura Konjetzky Musikberaterin beim Bayerischen Fernsehen.
Im Zentrum ihres kompositorischen Schaffens steht das Klavier.
Sie beschäftigte sich intensiv mit neuen Klängen in und mit dem Flügel und der Erweiterung des Klavierspiels um neue Elemente, wie z.B. strukturiert gesprochene Sprache oder perkussive Zusatzinstrumente.
Als zwei ihrer zentralen Werke sind ihr Trio „schatten im traum“ für Klavier, Violoncello und Schlagzeug (2010), sowie das 60 minütige Werk „Verklingender Lack“, eine Komposition in Fotoprojektionen für Klavier Solo, Zuspielung und Zusatzinstrumente (2013) zu nennen.
Außerdem schrieb sie Tanz- und Theatermusiken, unter anderem für das Bayerische Staatsschauspiel, das schauspielfrankfurt, sowie die compagnie Anna Konjetzky.
Für ihr Schaffen wurde Laura Konjetzky mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so dem Leonhard-und-Ida-Wolf-Gedächtnispreis für Musik der Landeshauptstadt München (2002), dem Bayerischen Kunstförderpreis (2006) und dem Musikstipendium der Landeshauptstadt München (2010).
2010/2011 war sie Stipendiatin im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg. 2011/2012 erhielt sie vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ein Stipendium für einen sechsmonatigen Studienaufenthalt in der Cité Internationale des Arts Paris.
Für das Djerassi Resident Artists Program 2013 in Kalifornien, USA wurde Laura Konjetzky als Komponistin ausgewählt und mit dem Helen L. Bing Fellowship ausgezeichnet.
2014 & 2015 war Laura Konjetzky Jurorin beim 51. & 52. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Susanne Schneider

Susanne Schneider

Tänzerin

Susanne Schneider ist Teil der nomadic academy research academy und Teil des Playground-Teams. She is a dancer, teacher, movement researcher. Her education includes cultural studies and educational science at the LMU Munich. She holds a BA in contemporary dance/transmission from the HfMT Cologne. Her main teachers were Gustavo Lesgart who introduced her to floor work, Vera Sander who made her question established knowledge, Nina Hänel who showed her how to apply somatic practices. She is influenced by Release Technique, Feldenkrais, Ideokinesis, Klein Technique, Breakdance, conscious made decisions and anatomical limitations. Susanne values both: wild-and-crazy-physicality and anatomically-informed-movement. Since 2013 she collaborated as a freelance dancer with the company Cocoondance. She worked in the field of circus with the acrobat duo Overhead Project. With Özlem Alkis she explored the impossibility of bodily disappearing. Until August 2019 she co-organized and co-initiated the Freaky Training and the IGProfitraining in Cologne to create structures for the freelance scene to share knowledge, to exchange on a physical level and to provide a regular movement practice. In April 2018 she joined the MA CoDE program at HfMDK Frankfurt.